Hamburg, 17 November 2020. Today, the Hamburg Chamber of Commerce and the Hamburg Legal Center (Rechtsstandort Hamburg e.V.) are opening the “Hamburg International Arbitration Center” (HIAC), under whose auspices the diverse arbitration activities in the Hanseatic city will be bundled. The arbitration court of the Grain Traders Association of the Hamburg Stock Exchange e.V. (VdG e.V.) and that of the German Association of Wholesale Traders in Oils, Fats and Oil Raw Materials Grofor e.V., both located in the Hamburg Chamber of Commerce, also operate within the new center.

The arbitration court of the VdG e.V. operates in the grain and feedstuff trade and serves to settle disputes between two or more contracting parties. Arbitration claims concern, for example, payment defaults, non-fulfillment of contracts or poor goods quality. Founded in 1863, the arbitration court of the VdG e.V. is the oldest in the industry and, with up to 50 cases settled annually, also the most frequently called upon.

The fact that disputes between two contracting parties in the grain and feedstuffs trade are settled by a court of arbitration set up at a German grain and produce exchange is laid down, among other things, in the so-called Standard Terms and Conditions for the German Grain Trade. These have formed the legal basis for the vast majority of contracts in the industry for almost 100 years.

The German Association of Wholesalers of Oils, Fats and Oil Raw Materials Grofor e.V. also maintains a permanent, internationally operating arbitration court at the Hamburg Chamber of Commerce. It deals with disputes in commercial transactions involving vegetable and animal or marine oils, fats and fatty acids.

Other arbitration tribunals that will in future be gathered under the umbrella of HIAC are that of the German Coffee Association, the Chinese European Arbitration Centre (CEAC), the European-Latin American Arbitration Center (ELArb) and the German Maritime Arbitration Association (GMAA). Companies from the various industries will thus find a unique range of services in Hamburg for resolving disputes with national and international business partners.

Due to the current tightening of the Corona measures, the opening on November 17 will not take place in the Hamburg Chamber of Commerce as planned, but online. Dr. Peter Tschentscher, First Mayor of the Free and Hanseatic City of Hamburg, will deliver the welcoming address. For a keynote speech and the subsequent panel discussion, experts from Hamburg as well as New York and São Paulo will be present.

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.

The Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) (Grain Traders Association of the Hamburg Stock Exchange) is the federal association of international wholesale and foreign trade in cereals, oilseeds, feeds and pulses and has been the official voice of the industry at the world trading center of Hamburg for over 150 years. It acts as a service provider for its members and also as a partner for administration, politics and business in Berlin, Bonn and Brussels.

Press contact:

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.
Anika Nicolaudius
Public relations
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg / Germany
Tel: +49 (0) 40-369879-12
E-Mail:

Hamburg, 17. November 2020. Die Handelskammer Hamburg und der Rechtsstandort Hamburg e.V. eröffnen heute das „Hamburg International Arbitration Center“ (HIAC), unter dessen Schirmherrschaft die vielfältigen schiedsgerichtlichen Aktivitäten in der Hansestadt gebündelt werden. Unter dem neuen Center wirken auch das Schiedsgericht des Vereins der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. und das des Deutschen Verbands des Großhandels mit Ölen, Fetten und Ölrohstoffen Grofor e.V., die beide in der Handelskammer Hamburg ansässig sind. 

Das Schiedsgericht des Vereins der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG e.V.) agiert im Getreide- und Futtermittelhandel und dient dazu, Streitigkeiten zwischen zwei oder auch mehreren Vertragsparteien beizulegen. Schiedsklagen betreffen beispielsweise Zahlungsausfälle, Nichterfüllung von Verträgen oder mangelhafte Warenqualität. Das Schiedsgericht des VdG e.V. ist mit seiner Gründung 1863 das älteste der Branche und mit jährlich bis zu 50 abgewickelten Verfahren auch das am häufigsten angerufene.

Dass Streitigkeiten zwischen zwei Vertragsparteien im Getreide- und Futtermittelhandel durch ein bei einer deutschen Getreide- und Produktenbörse eingerichtetes Schiedsgericht entschieden werden, ist unter anderem in den sogenannten Einheitsbedingungen im deutschen Getreidehandel festgelegt. Diese bilden seit knapp 100 Jahren die rechtliche Basis für die überwiegende Zahl von Vertragsschlüssen in der Branche.

Der Deutsche Verband des Großhandels mit Ölen, Fetten und Ölrohstoffen Grofor e.V. unterhält ebenfalls ein ständiges, international arbeitendes Schiedsgericht in der Handelskammer Hamburg. Es behandelt Streitfälle in Handelsgeschäften mit pflanzlichen und tierischen oder seetierischen Ölen, Fetten und Fettsäuren.

Weitere Schiedsgerichte, die sich künftig unter dem Dach des HIAC sammeln, sind das des Deutschen Kaffeeverbands, das Chinese European Arbitration Centre (CEAC), das European-Latinamerican Arbitration Center (ELArb) und die German Maritime Arbitration Association (GMAA). Unternehmen der einzelnen Branchen finden in Hamburg so ein einzigartiges Angebot zur Lösung von Konflikten mit nationalen wie internationalen Geschäftspartnern.

Aufgrund der aktuell wieder verschärften Corona-Maßnahmen findet die Eröffnung am 17. November nicht wie geplant in der Handelskammer Hamburg sondern online statt. Das Grußwort hält Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Für einen Impulsvortrag und die anschließende Podiumsdiskussion sind Fachexperten aus Hamburg sowie New York und São Paulo zugeschaltet.

Alexander Bauer, Syndikusrechtsanwalt beim Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. und beim Deutschen Verband des Großhandels mit Ölen, Fetten und Ölrohstoffen Grofor e.V., betreut die Schiedsgerichte der beiden Verbände.

Über den VdG:

Der Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) ist seit über 150 Jahren am Welthandelsplatz Hamburg das anerkannte und offizielle Sprachrohr und die Interessenvertretung des internationalen Groß- und Außenhandels mit Getreide, Ölsaaten, Futtermitteln, Hülsenfrüchten, Fischmehl und Speisesaaten. Er agiert als Dienstleister für seine Mitglieder und darüber hinaus als Partner von Verwaltung, Politik und Wirtschaft in Berlin, Bonn und Brüssel.

Über den Grofor e.V.:

Der Grofor e.V. ist der Deutsche Verband des Großhandels mit Ölen, Fetten und Ölrohstoffen. Gegründet wurde er 1916 in Hamburg von 25 Unternehmern aus dem Handel mit Lebensmittelschmalz und -fetten, Tran, technischen Fetten für die Seifen- und Kerzenindustrie sowie pflanzlichen Ölen.

Kontakt:

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.
Christof Buchholz
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Tel: +49 (0)40-369879-16
E-Mail: buchholz@vdg-ev.de