Aktuelles

Stellungnahmen, Branchennews und Aktuelles aus
der Verbandsarbeit finden Sie hier. Schauen Sie gern regelmäßig vorbei.

Supply Chain Law must be bearable for all companies

Supply Chain Law must be bearable for all companies

Hamburg, 16 Februar 2021. The Grain Traders Association of the Hamburg Stock Exchange e.V. (VdG e.V.) welcomes the fact that the Supply Chain Law is to create a regulation that aims to ensure fair working conditions, compliance with human rights and environmental protection measures along the entire value chain. However, it must be ensured that responsibility is borne sensibly and fairly by all market and political players. Companies must not be burdened and disadvantaged unilaterally, stresses the German association, which represents international wholesale and foreign trade in cereals, oilseeds, animal feeds and pulses.

“Particularly in agricultural trade, global supply chains are indispensable to ensure food availability. Multilateral trade already promotes prosperity and better living conditions for many people. This includes ensuring fair working conditions and remuneration at all stages. Human rights are non-negotiable and the agricultural trade industry is committed to upholding and enforcing the required due diligence obligations,” explains Christof Buchholz, Secretary General at VdG e.V.. “However, the responsibility must not rest solely on the companies; it is also up to politicians to develop enforceable solutions.” Regulations on liability suits, for example, would have to be formulated in the law in a comprehensible and clear manner in order to continue to give companies legal certainty. Consumers should also be made aware of the power of their purchasing decisions and be involved in responsibility.

The Supply Chain Law initially addresses companies that employ 3,000 people in Germany. After one year, this threshold is to drop to 1,000 employees. Buchholz: “We can understand this consideration. Because of their capacities, large companies are certainly in a better position to meet requirements to a certain extent without being overly burdened. However, we also see the danger that the resulting bureaucratic pressure will be indirectly passed on to small and medium-sized companies, which will be almost impossible for them to cope with.” The law would have to formulate clear guidelines here so that responsibility is distributed appropriately enough to be bearable for the respective company. Especially now, during the pandemic, many companies are already under enormous pressure. This should also be taken into account.

In Germany, there are already regulations under civil and competition law that provide extensive protection for contracting parties in the supply chain. “National laws only help to a limited extent,” said Christof Buchholz. “In addition, the Supply Chain Law must not put German companies at a competitive disadvantage compared to international companies. We therefore urgently appeal to politicians to establish a joint solution at European level.”

In 2016, the German government had issued the “National Action Plan for Human Rights and Business.” In response, many companies were already taking individual steps in the form of voluntary commitments to meet the requirement to link and implement human rights in the supply chain and thus make it more sustainable and transparent. In 2020, however, a survey of over 2,000 German companies by the Federal Ministry of Labor and Social Affairs and the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development showed that compliance with human rights is still not guaranteed, particularly among suppliers. As a consequence, the German government announced the Supply Chain Law, which is now to be implemented during this legislative period and is expected to come into force at the beginning of 2023.

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.

The Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) (Grain Traders Association of the Hamburg Stock Exchange) is the federal association of international wholesale and foreign trade in cereals, oilseeds, feeds and pulses and has been the official voice of the industry at the world trading center of Hamburg for over 150 years. It acts as a service provider for its members and also as a partner for administration, politics and business in Berlin, Bonn and Brussels.

Press contact:

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.
Anika Nicolaudius
Public relations
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg / Germany
Tel: +49 (0) 40-369879-12
E-Mail: nicolaudius@vdg-ev.de

The arbitration courts of the Association of Grain Traders of the Hamburg Stock Exchange e.V. and Grofor e.V. will in future operate under the umbrella of the new “Hamburg International Arbitration Center”.

The arbitration courts of the Association of Grain Traders of the Hamburg Stock Exchange e.V. and Grofor e.V. will in future operate under the umbrella of the new “Hamburg International Arbitration Center”.

Hamburg, 17 November 2020. Today, the Hamburg Chamber of Commerce and the Hamburg Legal Center (Rechtsstandort Hamburg e.V.) are opening the “Hamburg International Arbitration Center” (HIAC), under whose auspices the diverse arbitration activities in the Hanseatic city will be bundled. The arbitration court of the Grain Traders Association of the Hamburg Stock Exchange e.V. (VdG e.V.) and that of the German Association of Wholesale Traders in Oils, Fats and Oil Raw Materials Grofor e.V., both located in the Hamburg Chamber of Commerce, also operate within the new center.

The arbitration court of the VdG e.V. operates in the grain and feedstuff trade and serves to settle disputes between two or more contracting parties. Arbitration claims concern, for example, payment defaults, non-fulfillment of contracts or poor goods quality. Founded in 1863, the arbitration court of the VdG e.V. is the oldest in the industry and, with up to 50 cases settled annually, also the most frequently called upon.

The fact that disputes between two contracting parties in the grain and feedstuffs trade are settled by a court of arbitration set up at a German grain and produce exchange is laid down, among other things, in the so-called Standard Terms and Conditions for the German Grain Trade. These have formed the legal basis for the vast majority of contracts in the industry for almost 100 years.

The German Association of Wholesalers of Oils, Fats and Oil Raw Materials Grofor e.V. also maintains a permanent, internationally operating arbitration court at the Hamburg Chamber of Commerce. It deals with disputes in commercial transactions involving vegetable and animal or marine oils, fats and fatty acids.

Other arbitration tribunals that will in future be gathered under the umbrella of HIAC are that of the German Coffee Association, the Chinese European Arbitration Centre (CEAC), the European-Latin American Arbitration Center (ELArb) and the German Maritime Arbitration Association (GMAA). Companies from the various industries will thus find a unique range of services in Hamburg for resolving disputes with national and international business partners.

Due to the current tightening of the Corona measures, the opening on November 17 will not take place in the Hamburg Chamber of Commerce as planned, but online. Dr. Peter Tschentscher, First Mayor of the Free and Hanseatic City of Hamburg, will deliver the welcoming address. For a keynote speech and the subsequent panel discussion, experts from Hamburg as well as New York and São Paulo will be present.

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.

The Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) (Grain Traders Association of the Hamburg Stock Exchange) is the federal association of international wholesale and foreign trade in cereals, oilseeds, feeds and pulses and has been the official voice of the industry at the world trading center of Hamburg for over 150 years. It acts as a service provider for its members and also as a partner for administration, politics and business in Berlin, Bonn and Brussels.

Press contact:

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.
Anika Nicolaudius
Public relations
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg / Germany
Tel: +49 (0) 40-369879-12
E-Mail: nicolaudius@vdg-ev.de

Grain Traders Association of the Hamburg Stock Exchange elects board of directors and looks back on the industry year marked by the pandemic

Grain Traders Association of the Hamburg Stock Exchange elects board of directors and looks back on the industry year marked by the pandemic

Hamburg, 23 September 2020. In its Annual General Meeting the Grain Traders Association of the Hamburg Stock Exchange (VdG e.V.) elected their Board for the next two years yesterday. For over 150 years, the VdG e.V. has been the official voice of the international wholesale and foreign trade in grain, oilseeds, feed and pulses at the global trade hub Hamburg. Re-elected Chairman of the Board Thorsten Tiedemann and Secretary General Christof Buchholz looked back on a year that presented challenges to the industry while demonstrating its stability.

“The 2020 harvest turned out to be comparatively small. New regulations such as the Fertilizer Regulation or the agricultural package not only curb productivity in the fields, they also accelerate structural change in agriculture and among companies. This also poses challenges for agricultural trade. Germany also remains a net importer of various cereals and oilseeds,” explains Thorsten Tiedemann. Security of supply is therefore an important association issue that the VdG is addressing: “International agricultural trade acts as a hub between production and demand. It plays an essential role in food supply. And in recent months during the Covid 19 pandemic, it became clear that agricultural trade is stable and resilient enough to fulfill this role.” Thorsten Tiedemann pointed out that the association is doing all it can to support companies in this regard: “We are committed to ensuring that our members can operate their businesses without disruption and continue with growing success.”

Christof Buchholz reported that the association’s office was able to continue its work successfully to the full extent during the crisis: “The services of our arbitration court continued to be actively used by market participants, albeit with slight restrictions, as oral negotiations were only possible in compliance with strict hygiene regulations. The technical work in the Food and Feed Safety and Market and Agricultural Policy sections also continued without restriction, as did the representation of our members in Berlin, Bonn and Brussels. We were able to maintain our partnership contacts with other industry associations at the federal and EU level, through which we jointly leverage synergies, very well via online conferences.”

In the election, which takes place every two years, the members of VdG yesterday again elected Thorsten Tiedemann of Getreide AG as chairman of the board. As his three deputies, Jaana Kleinschmit von Lengefeld (ADM Germany GmbH), Jens Kaß (Bioland Markt GmbH & Co. KG) and Steen Houengaard (ABK Agentur für Getreide und Futtermittel GmbH) were re-elected. The office of treasurer continues to be held by Michael Kemperdick (Schlüter & Maack GmbH). In addition, the other members of the full board, the chairmen of the sections and the auditors were elected.

The Annual General Meeting of the Grain Traders Association of the Hamburg Stock Exchange was held at the Hamburg Chamber of Commerce, where the office is also located. From left to right: Chairman of the Board Thorsten Tiedemann, Secretary General Christof Buchholz, in-house lawyer Alexander Bauer.

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.

The Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) (Grain Traders Association of the Hamburg Stock Exchange) is the federal association of international wholesale and foreign trade in cereals, oilseeds, feeds and pulses and has been the official voice of the industry at the world trading center of Hamburg for over 150 years. It acts as a service provider for its members and also as a partner for administration, politics and business in Berlin, Bonn and Brussels.

Kontakt:

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.
Anika Nicolaudius
Public relations
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg / Germany
Tel: +49 (0) 40-369879-12
E-Mail: nicolaudius@vdg-ev.de

Aktuelles

Stellungnahmen, Branchennews und Aktuelles aus
der Verbandsarbeit finden Sie hier. Schauen Sie gern regelmäßig vorbei.

Das Lieferkettengesetz muss für alle Unternehmen tragbar sein

Das Lieferkettengesetz muss für alle Unternehmen tragbar sein

Hamburg, 16. Februar 2021. Der Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG e.V.) begrüßt, dass mit dem Lieferkettengesetz eine Regelung geschaffen werden soll, die faire Arbeitsbedingungen, Einhaltung von Menschenrechten und Umweltschutzmaßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette gewährleisten will. Jedoch müsse sichergestellt werden, dass die Verantwortung sinnvoll und gerecht von allen Markt- und politischen Akteuren getragen wird. Unternehmen dürfen nicht einseitig belastet und benachteiligt werden, betont der Bundesverband, der den internationalen Groß- und Außenhandel mit Getreide, Ölsaaten, Futtermitteln und Hülsenfrüchten vertritt.

„Gerade im Agrarhandel sind weltweite Lieferketten unverzichtbar, um die Lebensmittelversorgung sicherzustellen. Multilateraler Handel fördert bereits jetzt Wohlstand und bessere Lebensbedingungen für viele Menschen. Dazu gehört, dass auf allen Stufen gerechte Arbeitsbedingungen und Entlohnung gewährleistet werden müssen. Menschenrechte sind unverhandelbar und die Agrarhandelsbranche setzt sich dafür ein, die geforderten Sorgfaltspflichten einzuhalten und durchzusetzen“, erklärt Christof Buchholz, Geschäftsführer beim VdG e.V.. „Die Verantwortung darf jedoch nicht allein auf den Unternehmen lasten, sondern es ist auch an der Politik, durchsetzbare Lösungen zu entwickeln.“ Regelungen zu Haftungsklagen beispielsweise müssten im Gesetz verständlich und übersichtlich formuliert sein, um den Unternehmen weiterhin Rechtssicherheit zu geben. Auch solle der Verbraucher für die Macht seiner Kaufentscheidungen sensibilisiert und ebenso in die Verantwortung eingebunden werden.

Das Lieferkettengesetz adressiert zunächst Unternehmen, die 3.000 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigen. Nach einem Jahr soll diese Schwelle auf 1.000 Beschäftigte sinken. Buchholz: „Diese Überlegung können wir nachvollziehen. So sind große Unternehmen aufgrund ihrer Kapazitäten sicher eher in der Lage, Auflagen in einem gewissen Rahmen zu erfüllen, ohne dass es sie zu sehr belastet. Wir sehen jedoch auch die Gefahr, dass entstehender bürokratischer Druck indirekt an kleine und mittlere Unternehmen weitergegeben wird, was für diese kaum zu stemmen sein wird.“ Das Gesetz müsse hier klare Vorgaben formulieren, damit die Verantwortung so angemessen verteilt wird, dass sie für das jeweilige Unternehmen tragbar ist. Gerade jetzt in der Pandemie stünden viele Unternehmen bereits unter einem enormen Druck. Dies solle ebenfalls berücksichtigt werden.

In Deutschland gibt es bereits zivil- und wettbewerbsrechtliche Regelungen, die umfangreichen Schutz für die Vertragsparteien in der Lieferkette bieten. „Nationale Gesetze helfen nur begrenzt“, so Christof Buchholz. „Zudem dürfen durch das Lieferkettengesetz keine Wettbewerbsnachteile für deutsche gegenüber internationalen Unternehmen entstehen. Wir appellieren daher dringend an die Politik, eine gemeinsame Lösung auf europäischer Ebene zu etablieren.“

2016 hatte die Bundesregierung den „Nationalen Aktionsplan für Menschenrechte und Wirtschaft“ erlassen. Daraufhin reagierten viele Unternehmen bereits mit individuellen Schritten in Form von Selbstverpflichtungen, um der Anforderung nach einer Verknüpfung und Implementierung von Menschenrechten in der Lieferkette nachzukommen und diese damit nachhaltiger und transparenter zu gestalten. In 2020 zeigte eine Abfrage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bei über 2000 deutschen Unternehmen jedoch, dass die Einhaltung der Menschenrechte insbesondere bei Zulieferern noch immer nicht gewährleistet ist. Die Bundesregierung kündigte als Konsequenz das Lieferkettengesetz an, das nun noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden und voraussichtlich Anfang 2023 in Kraft treten soll.

Über den VdG:

Der Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) ist seit über 150 Jahren am Welthandelsplatz Hamburg das anerkannte und offizielle Sprachrohr und die Interessenvertretung des internationalen Groß- und Außenhandels mit Getreide, Ölsaaten, Futtermitteln, Hülsenfrüchten, Fischmehl und Speisesaaten. Er agiert als Dienstleister für seine Mitglieder und darüber hinaus als Partner von Verwaltung, Politik und Wirtschaft in Berlin, Bonn und Brüssel.

Kontakt:

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.
Christof Buchholz
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Tel: +49 (0)40-369879-16
E-Mail: buchholz@bs48enbw.myraidbox.de

„Gut zu wissen im Agrarhandel“: BVA und VdG starten gemeinsame Seminarreihe

„Gut zu wissen im Agrarhandel“: BVA und VdG starten gemeinsame Seminarreihe

Berlin/Hamburg, 15. Januar 2021. Der Bundesverband Agrarhandel e.V. (BVA e.V.) und der Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG e.V.) starten im Februar zusammen eine neue Seminarreihe. Die beiden deutschen Agrarhandelsverbände informieren zudem mittels eines gemeinsamen Twitter- Auftritt über neueste Entwicklungen in der Branche.

Mit der gemeinsamen Online-Seminarreihe „Gut zu wissen im Agrarhandel“ bieten BVA e.V. und VdG e.V. in diesem Jahr Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern wissenswerte und nützliche Informationen sowie eine Plattform um sich untereinander auszutauschen. Den Auftakt gibt Anfang Februar ein dreistündiges Seminar zum Umgang mit Salmonellen. Geplant sind drei weitere Veranstaltungen zu den Auswirkungen der aktuellen EU-Politik auf den Agrarhandel, Datenschutzrecht in der unternehmerischen Praxis sowie Zertifikatehandel. Informationen zu Details und zur Teilnahme finden Sie auf der Website des BVA e.V. (https://www.bv-agrar.de/content/umgang-mit-salmonellen-im-agrarhandel).

Beide Bundesverbände betreiben seit dem vergangenen Jahr zudem einen gemeinsamen Twitter-Auftritt unter dem Namen „Agrarhandel Deutschland“ @bva_vdg. Dort halten sie Nutzer mit aktuellen Informationen aus der Branche auf dem Laufenden.

Der BVA e.V. mit Sitz in Berlin vertritt den privaten Agrarhandel in Deutschland, vor allem mittelständische Betriebe, die mit pflanzlichen Erzeugnissen und landwirtschaftlichen Betriebsmitteln handeln. Der VdG e.V. agiert seit über 150 Jahren am Welthandelsplatz Hamburg als offizielles Sprachrohr für den internationalen Groß- und Außenhandel mit Getreide, Ölsaaten, Futtermitteln und Hülsenfrüchten.

Über den BVA:

Der Bundesverband Agrarhandel e. V. (BVA) ist die Interessenvertretung des Agrarhandels in Deutschland. Die BVA-Mitgliedsunternehmen bereiten die von der Landwirtschaft gelieferten Agrarrohstoffe, wie Getreide und Ölsaaten, qualitativ durch Trocknung und Reinigung auf und vermarkten diese Produkte als Nahrungs- und Futtermittel im In- und Ausland. Zudem vertreiben sie sowohl Saatgut, Pflanzenschutz- und Düngemittel als auch Futtermittel an die Landwirtschaft. Dem Agrarhandel kommt damit eine entscheidende Funktion in der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette zu.

Kontakt:

Bundesverband Agrarhandel e.V.
Martin Courbier
Invalidenstraße 34
10115 Berlin
Telefon: +49 (0)30 2790 741-0
E-Mail: martin.courbier@bv-agrar.de

Über den VdG:

Der Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) ist seit über 150 Jahren am Welthandelsplatz Hamburg das anerkannte und offizielle Sprachrohr und die Interessenvertretung des internationalen Groß- und Außenhandels mit Getreide, Ölsaaten, Futtermitteln, Hülsenfrüchten, Fischmehl und Speisesaaten. Er agiert als Dienstleister für seine Mitglieder und darüber hinaus als Partner von Verwaltung, Politik und Wirtschaft in Berlin, Bonn und Brüssel.

Kontakt:

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.
Christof Buchholz
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Tel: +49 (0)40-369879-16
E-Mail: buchholz@bs48enbw.myraidbox.de

Die Schiedsgerichte des Vereins der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. sowie des Grofor e.V. agieren künftig unter dem Dach des neuen „Hamburg International Arbitration Center“

Die Schiedsgerichte des Vereins der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. sowie des Grofor e.V. agieren künftig unter dem Dach des neuen „Hamburg International Arbitration Center“

Hamburg, 17. November 2020. Die Handelskammer Hamburg und der Rechtsstandort Hamburg e.V. eröffnen heute das „Hamburg International Arbitration Center“ (HIAC), unter dessen Schirmherrschaft die vielfältigen schiedsgerichtlichen Aktivitäten in der Hansestadt gebündelt werden. Unter dem neuen Center wirken auch das Schiedsgericht des Vereins der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. und das des Deutschen Verbands des Großhandels mit Ölen, Fetten und Ölrohstoffen Grofor e.V., die beide in der Handelskammer Hamburg ansässig sind. 

Das Schiedsgericht des Vereins der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG e.V.) agiert im Getreide- und Futtermittelhandel und dient dazu, Streitigkeiten zwischen zwei oder auch mehreren Vertragsparteien beizulegen. Schiedsklagen betreffen beispielsweise Zahlungsausfälle, Nichterfüllung von Verträgen oder mangelhafte Warenqualität. Das Schiedsgericht des VdG e.V. ist mit seiner Gründung 1863 das älteste der Branche und mit jährlich bis zu 50 abgewickelten Verfahren auch das am häufigsten angerufene.

Dass Streitigkeiten zwischen zwei Vertragsparteien im Getreide- und Futtermittelhandel durch ein bei einer deutschen Getreide- und Produktenbörse eingerichtetes Schiedsgericht entschieden werden, ist unter anderem in den sogenannten Einheitsbedingungen im deutschen Getreidehandel festgelegt. Diese bilden seit knapp 100 Jahren die rechtliche Basis für die überwiegende Zahl von Vertragsschlüssen in der Branche.

Der Deutsche Verband des Großhandels mit Ölen, Fetten und Ölrohstoffen Grofor e.V. unterhält ebenfalls ein ständiges, international arbeitendes Schiedsgericht in der Handelskammer Hamburg. Es behandelt Streitfälle in Handelsgeschäften mit pflanzlichen und tierischen oder seetierischen Ölen, Fetten und Fettsäuren.

Weitere Schiedsgerichte, die sich künftig unter dem Dach des HIAC sammeln, sind das des Deutschen Kaffeeverbands, das Chinese European Arbitration Centre (CEAC), das European-Latinamerican Arbitration Center (ELArb) und die German Maritime Arbitration Association (GMAA). Unternehmen der einzelnen Branchen finden in Hamburg so ein einzigartiges Angebot zur Lösung von Konflikten mit nationalen wie internationalen Geschäftspartnern.

Aufgrund der aktuell wieder verschärften Corona-Maßnahmen findet die Eröffnung am 17. November nicht wie geplant in der Handelskammer Hamburg sondern online statt. Das Grußwort hält Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Für einen Impulsvortrag und die anschließende Podiumsdiskussion sind Fachexperten aus Hamburg sowie New York und São Paulo zugeschaltet.

Alexander Bauer, Syndikusrechtsanwalt beim Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. und beim Deutschen Verband des Großhandels mit Ölen, Fetten und Ölrohstoffen Grofor e.V., betreut die Schiedsgerichte der beiden Verbände.

Über den VdG:

Der Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) ist seit über 150 Jahren am Welthandelsplatz Hamburg das anerkannte und offizielle Sprachrohr und die Interessenvertretung des internationalen Groß- und Außenhandels mit Getreide, Ölsaaten, Futtermitteln, Hülsenfrüchten, Fischmehl und Speisesaaten. Er agiert als Dienstleister für seine Mitglieder und darüber hinaus als Partner von Verwaltung, Politik und Wirtschaft in Berlin, Bonn und Brüssel.

Über den Grofor e.V.:

Der Grofor e.V. ist der Deutsche Verband des Großhandels mit Ölen, Fetten und Ölrohstoffen. Gegründet wurde er 1916 in Hamburg von 25 Unternehmern aus dem Handel mit Lebensmittelschmalz und -fetten, Tran, technischen Fetten für die Seifen- und Kerzenindustrie sowie pflanzlichen Ölen.

Kontakt:

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.
Christof Buchholz
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Tel: +49 (0)40-369879-16
E-Mail: buchholz@bs48enbw.myraidbox.de

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. wählt Vorstand und blickt auf das von der Pandemie geprägte Branchenjahr zurück

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. wählt Vorstand und blickt auf das von der Pandemie geprägte Branchenjahr zurück

Hamburg, 23. September 2020. In seiner ordentlichen Mitgliederversammlung wählte der Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) gestern den Verbandsvorstand für die kommenden zwei Jahre. Der VdG ist seit über 150 Jahren am Welthandelsplatz Hamburg das offizielle Sprachrohr des internationalen Groß- und Außenhandels mit Getreide, Ölsaaten, Futtermitteln und Hülsenfrüchten. Der wiedergewählte Vorstandsvorsitzende Thorsten Tiedemann sowie Geschäftsführer Christof Buchholz blickten auf ein Jahr zurück, das die Branche vor Herausforderungen und gleichzeitig ihre Stabilität unter Beweis stellte.

„Die Ernte 2020 ist vergleichsweise klein ausgefallen. Neue Regelungen wie die Düngemittelverordnung oder das Agrarpaket drosseln nicht nur die Produktivität auf den Feldern, sie beschleunigen auch den Strukturwandel in der Landwirtschaft und bei den Firmen. Dies stellt auch den Agrarhandel vor Herausforderungen. Deutschland ist zudem nach wie vor Netto-Importeur für verschiedene Getreide und Ölsaaten“, erklärt Thorsten Tiedemann. Versorgungssicherheit sei folglich ein wichtiges Verbandsthema, dem sich der VdG annehme: „Der internationale Agrarhandel fungiert als Drehscheibe zwischen Produktion und Bedarf. Er spielt eine essentielle Rolle in der Lebensmittelversorgung. Und in den vergangenen Monaten während der Covid-19-Pandemie zeigte sich deutlich, dass der Agrarhandel stabil und resilient genug ist, um dieser Rolle gerecht zu werden.“ Thorsten Tiedemann wies darauf hin, dass der Verband die Unternehmen hier nach Kräften unterstützt: „Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Mitglieder ihr Geschäft störungsfrei betreiben und mit wachsendem Erfolg fortbestehen können.“

Christof Buchholz berichtete, dass die Geschäftsstelle des Verbands ihre Arbeit während der Krise in vollem Umfang erfolgreich weiterführen konnte: „Die Leistungen unseres Schiedsgerichts wurden weiterhin rege von Marktteilnehmern genutzt, wenn auch mit leichten Einschränkungen, da mündliche Verhandlungen nur unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften möglich waren. Auch die Facharbeit in den Sektionen Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit sowie Markt und Agrarpolitik lief uneingeschränkt weiter, ebenso die Vertretung unserer Mitglieder in Berlin, Bonn und Brüssel. Unsere partnerschaftlichen Kontakte zu anderen Branchenverbänden auf Bundes- und EU-Ebene, durch die wir gemeinsam Synergien nutzen, konnten wir per Online-Konferenzen sehr gut aufrechterhalten.“

In der alle zwei Jahre stattfindenden Wahl wählten die Mitglieder des VdG gestern erneut Thorsten Tiedemann von der Getreide AG zum Vorstandsvorsitzenden. Als seine drei Stellvertreter wurden Jaana Kleinschmit von Lengefeld (ADM Germany GmbH), Jens Kaß (Bioland Markt GmbH & Co. KG) sowie Steen Houengaard (ABK Agentur für Getreide und Futtermittel GmbH) wiedergewählt. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt weiterhin Michael Kemperdick (Schlüter & Maack GmbH). Darüber hinaus wurden die weiteren Mitglieder des Gesamtvorstands, die Vorsitzenden der Sektionen sowie die Rechnungsprüfer gewählt.

Über den VdG:

Der Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) ist seit über 150 Jahren am Welthandelsplatz Hamburg das anerkannte und offizielle Sprachrohr und die Interessenvertretung des internationalen Groß- und Außenhandels mit Getreide, Ölsaaten, Futtermitteln, Hülsenfrüchten, Fischmehl und Speisesaaten. Er agiert als Dienstleister für seine Mitglieder und darüber hinaus als Partner von Verwaltung, Politik und Wirtschaft in Berlin, Bonn und Brüssel.

Kontakt:

Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.
Christof Buchholz
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Tel: +49 (0)40-369879-16
E-Mail: buchholz@bs48enbw.myraidbox.de

Zum Auftakt der EU-Ratspräsidentschaft: Versorgungssicherheit benötigt multilateralen Handel

Zum Auftakt der EU-Ratspräsidentschaft: Versorgungssicherheit benötigt multilateralen Handel

Hamburg, 1. Juli 2020. Mit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft beginnt heute eine Phase der Gestaltungsmöglichkeiten – im Fokus dabei auch: die Sicherung der Lebensmittelversorgung. Der Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) appelliert an die Vertreter der Agrar- und Handelspolitik, hierbei nicht einseitig auf regionale Lebensmittelproduktion zu setzen, sondern nach wie vor den internationalen Handel mit Agrarrohstoffen zu fördern. (mehr …)